Gesprächsorientierte Psychotherapie richtet sich an Menschen, die ihr Leben frei von einschränkenden Glaubenssätzen und über- nommenen Meinungen oder Zielen selbstbestimmt leben wollen. An Menschen, die sich nicht länger von negativen Gefühlen, Stimmungen oder Ängsten beeinflussen lassen wollen.

Ziel der Therapie ist es, dass der Einzelne mit all den Situationen, die ihn bisher gehemmt oder belastet haben, umgehen kann. Dies geschieht, indem man zugrunde liegende Mechanismen erkennt und auflöst. Man eignet sich dabei auch die Auflösungstechniken selbst an und kann sie bei zukünftigen Problemen selbst anwenden.

Nach einem ausführlichen Erstinterview wird für jeden Klienten ein individuelles Programm erstellt. An diesem wird in den nachfolgenden Sitzungen gearbeitet. Wichtig ist, dass dem Klienten nur Fragen gestellt werden, die ihm helfen können, seine Wahrheit zu finden.
So kann er verstehen und das in der Situation „Gefangensein“ auflösen. Dadurch hört man auf, wie auf Knopfdruck auf Impulse von außen zu reagieren.

„Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.“(Kierkegaard)

Blockaden, Traumata und störende Verhaltensweisen können sich lösen und das Leben erscheint einem wieder lebenswerter.

Findet sich die Lösung für ein Problem nicht in der Gegenwart, so kann man davon ausgehen, dass es ähnlich gelagerte Situationen in der Vergangenheit gab, die man ebenfalls nicht lösen konnte. Doch auch an diese kann man sich während der Arbeit in Sitzungen wieder erinnern. Und wenn man die zugrunde liegenden Muster genau betrachtet, kann man verstehen und sich von ihnen befreien.

Berg
Fahnen auf einem Berg

Jeder Mensch kann nur selbst seine Wahrheit finden. Nur er kann festlegen, was für ihn richtig oder falsch ist.

Das erhöht Schritt um Schritt die eigene Selbstbestimmung und das Vertrauen in die eigene Richtigkeit.

Hat man erst einmal die eigenen Blockaden gelöst, kann man sein Bewusstsein Schritt für Schritt erweitern. Wir haben nicht nur Kontakt zu den uns bekannten Lebensbereichen: zu unserer Familie, unseren Freunden, Bekannten, Kollegen, zur Natur, unserem Lebensumfeld. Wir sind auch umgeben von geistigen Welten.

Viele spirituell Suchende sind in diese Welten gereist, und haben von ihnen berichtet.

Bei der Arbeit an der eigenen spirituellen Weiterentwicklung geht es  darum, mehr über diese Welten herauszufinden, insbesondere über die eigenen Beziehungen zu ihnen.

Doch ist das eigentliche Ziel, durch die gewonnenen Erkenntnisse hier und jetzt auf der Erde glücklich und zufrieden leben zu können. Die eigenen Träume und Ziele zu kennen und zu  verwirklichen.

Träume nicht Deine Leben – lebe Deinen Traum!