Träume verwirklichen - selbstbestimmt leben

Wer möchte das nicht, die eigenen Träume verwirklichen...?

Und doch ist das oft nicht so einfach. Manchmal steht man an einem Punkt, wo man selbst gar nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht.

Dann wiederum versucht man, seinen Traum zu leben, aber es klappt einfach nicht so, wie man es sich vorgestellt hat und man weiß nicht, warum das so ist. Das Leben in seiner Vielfalt scheint unüberschaubar...

An diesen Punkten setzt die Seminarreihe an.

Sie richtet sich an Menschen, die das Leben besser verstehen wollen. Die wissen wollen, wie sie hier agieren, welches ihre Beweggründe waren, dass sie sich überhaupt auf dieses Leben eingelassen haben. An Menschen, denen der Gedanke des Zufälligen nicht genügt. An Menschen, die mehr wissen wollen, und die ihr Leben zufriedener, harmonischer und glücklicher gestalten wollen.

So sind die beiden Grundziele der Seminarreihe:

  • eine Orientierung über das Leben in all seinen Bereichen zu vermitteln
  • jeden einzelnen/jede einzelne im ureigenen Sein und Tun zu stärken

Auch wenn wir das Leben immer als Ganzes erleben und das auch richtig ist, so ist es doch sehr hilfreich, wenn man es, um es besser zu verstehen, in seine einzelnen Bereiche unterteilt und sich diese genauer betrachtet.

Unter anderem geht es um folgende Bereiche:

  • Wie gestalte ich mein eigenes Sein?
  • Wie schaffe ich innige und erfüllte Beziehungen?
  • Wie erhalte ich meinen Körper gesund und leistungsfähig?
  • Wie bin ich verwoben mit der Menschheit?
  • Welche Bedeutung hat der geistige Bereich für mein Dasein?
  • Wie stehe ich zu den uralten Fragen der Menschheit nach "Woher, Wohin und dem Sinn des Lebens"?

Anliegen der Seminarreihe ist es, dass sich jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin einen besseren Zugang zu den einzelnen Bereichen verschafft.

Denn erst, wenn man sich sellbst in Verbindung zu diesen Bereichen erkennt, kann man auch sehen, wo Veränderungen anstehen, hin zu einem glücklichen und erfüllten Dasein.

Es kann sein, dass man das, was man als gut und richtig erkannt hat, einfach so weiter macht oder sogar noch verstärkt. Dass man da, wo man erkennt, dass etwas schlecht läuft, es in eine besserer Richtung bringt oder beendet. Dann man ielleicht auch die Idee bekommt, etwas ganz Neues in sein Leben zu bringen.

Darüberhinaus kann man im Verlaufe der Seminarreihe auch erkennen, was einen hindert, das zu tun, was man eigentlich will. Die Ursachen können vielfältig sein.

Es können die eigenen verborgenen Glaubensmuster, Ängste oder Zweifel sein,

Es können aber auch Einflüsse von außen sein, die uns davon abhalten. Wie erkennt man solche Ursachen und Einflüsse und wie kann man mit ihnen umgehen, auch das wird Inhalt der Seminarreihe sein.

So gibt die Semianrreihe effektive Werkzeuge an die Hand, um zu lernen, mit Schwierigkeiten, Problemen und Widrigkeiten des Lebens umzugehen, seien sie von außen auf einen zukommend oder liegen sie in einem selbst verborgen.

 

Aufbau der Seminarreihe:

Es handelt sich um in sich abgeschlossene Seminare. Die ersten beiden Seminare können einzeln besucht werden. Die Teilnahme an weiterführenden Seminaren setzt die Teilnahme zumindest an einem der beiden ersten Seminare voraus.

Ablauf: Neben theoretischen Grundlagen stehen vor allem Übungen, Trainings, die Anwendung geistiger Werkzeuge und Meditationen im Mittelpunkt.

Seminare 2019

Inhalte des ersten Seminars: Überblick über die verschiedenen Lebensbereiche, Rollen im Leben, Bedeutung von Zielen im Leben, Erkennen der eigenen Größe, geistige Räume und Beeinflussungen.

Inhalte des zweiten Seminars: Die Bereiche von Beziehungen, Gruppen, Menschheit; Bedeutung von Emotionen, Wahrnehmen der eigenen Größe, die Kräfte des Universums für sich wecken, Umgang mit  Werten

Mit dem Wissen um die Größe des Lebens an sich und der gewonnenen Sicherheit darüber, wo mein Platz ist, wird es uns leichter fallen, den Alltag mit seinen Freuden, aber auch mit all seinen Problemen mit größerer Gelassenheit und Liebe zu meistern.

 

Termine:

Seminar 1:   12. - 14.07.2019    Beginn: 15.00 Uhr

Seminar 2:   15. - 17.11.2019

Seminarort:   Schorndorf

Kosten:          330.- Euro pro Seminar, ohne Unterkunft und Verpflegung

 

Mein Wunsch für alle Teilnehmer und Teinnehmerinnen ist es, dass sie am Ende mit mehr Klarheit, Mut und Fähigkeit ihr Leben in die Hand nehmen und gestalten, so wie sie es wünschen. Oder um es mit Hermann Hesse auszudrücken:

"...der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

                       er will uns Stuf`um Stufe heben, weiten."